Histoire, Storia

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eVANS cOOLANTS

Willkommen bei Evans Coolants Schweiz

Es freut uns, dass Sie sich Zeit nehmen EVANS COOLANTS näher kennen zu lernen. Diese Spezialflüssigkeiten sind einzigartig, weltweit patentiert und exklusiv in der Schweiz durch uns erhältlich. 

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Nous sommes heureux que vous preniez le temps de mieux connaître EVANS COOLANTS. Ces liquides spéciaux sont uniques, brevetés dans le monde entier et disponibles exclusivement chez nous en Suisse.

Benvenuto a Evans Coolants Svizzera

Siamo lieti che tu abbia dedicato del tempo per conoscere meglio EVANS COOLANTS. Questi liquidi speciali sono unici, brevettati in tutto il mondo e disponibili esclusivamente da noi in Svizzera. 



Die hochwertige Qualität der Evans Coolants Kühlflüssigkeiten werden durch langjährigen Tests im Ausland und durch unseren eigenen Werkstatt-Erfahrungen bestätigt. Das Rally Peking-Paris und Lastwagenrally Paris-Dakar wurde von Evans Anwendern gewonnen. Renommierte Rennteams wie Honda World Motocross Team, Japspeed und Casper Elgaard wenden Evans an. Seit den 1930er Jahren basieren Kühlschutzmittel auf einem Gemisch aus Ethylenglykol, Wasser und Korrosionsinhibitoren. Alle diese Mischungen haben inhärente physikalische und chemische Beschränkungen. Evans Waterless Kühlschmierstoffe gewähren eine zuverlässige und optimale Motorkühlung, dank der einzigartigen Motorschutz-Technologie Das Ziel des Erfinders Jack Evans war es, die immer grösseren Motorleistungen zu kühlen. So forschte Jack und löste sich von der Vorstellung Wasser zum Kühlen zu gebrauchen und erfand die wasserlosen Evans Coolants Kühlflüssigkeiten.

La haute qualité de ces liquides de refroidissement Evans Coolants est confirmée par de nombreuses années de tests à l'étranger et par notre propre expérience en atelier. Le Rallye Pékin-Paris et le Rallye Paris-Dakar Truck ont été remportés par les utilisateurs d'Evans. Des équipes de course renommées telles que Honda World Motocross Team, Japspeed et Casper Elgaard utilisent Evans. Depuis les années 1930, les liquides de refroidissement sont basés sur un mélange d'éthylène glycol, d'eau et d'inhibiteurs de corrosion. Tous ces mélanges ont des limitations physiques et chimiques inhérentes. Les lubrifiants de refroidissement Evans Waterless assurent un refroidissement fiable et optimal du moteur, grâce à la technologie unique de protection du moteur. L'objectif de l'inventeur Jack Evans était de refroidir des performances de moteur toujours croissantes. Jack a donc fait des recherches et s'est éloigné de l'idée d'utiliser de l'eau pour le refroidissement et a inventé les liquides de refroidissement sans eau Evans Coolants.

L'alta qualità di questi refrigeranti Evans Cooants è confermata da molti anni di test all'estero e dalla nostra esperienza in officina. Il Rally Pechino-Parigi e il Truck Rally Parigi-Dakar sono stati vinti dagli utenti Evans. Team di corse rinomati come Honda World Motocross Team, Japspeed e Casper Elgaard utilizzano Evans. Dagli anni '30 i liquidi refrigeranti si basano su una miscela di glicole etilenico, acqua e inibitori della corrosione. Tutte queste miscele hanno limitazioni fisiche e chimiche intrinseche. I lubrificanti refrigeranti Evans Waterless forniscono un raffreddamento del motore affidabile e ottimale, grazie all'esclusiva tecnologia di protezione del motore. L'obiettivo dell'inventore Jack Evans era quello di raffreddare le prestazioni del motore in costante aumento. Così Jack fece qualche ricerca e abbandonò l'idea di utilizzare l'acqua per il raffreddamento e inventò i refrigeranti senza acqua Evans Coolants.


no water - no problems

Kühlmittel auf Wasserbasis wurden erstmals vor etwa 100 Jahren in Motoren eingesetzt. Es ist allgemein anerkannt, dass sie inhärente physikalische und chemische Einschränkungen aufweisen, die sich auf die langfristige Zuverlässigkeit auswirken, die Wartungskosten erhöhen und häufig die Motorleistung einschränken. Von Herstellern und Automobilverbänden veröffentlichte Statistiken bestätigen, dass Wasser die Hauptursache für 60 % der Motorausfälle und 40 % der katastrophalen Ausfälle ist. Während innere Schäden bei neuen Motoren meist unbemerkt bleiben, werden die kumulativen Auswirkungen von Korrosion, Kavitation und zyklischer Druckbeaufschlagung mit der Zeit immer deutlicher.

Les liquides de refroidissement à base d’eau ont été utilisés pour la première fois dans les moteurs il y a environ 100 ans. Il est largement reconnu qu’ils présentent des limitations physiques et chimiques inhérentes qui ont un impact sur la fiabilité à long terme, augmentent les coûts de maintenance et limitent souvent les performances du moteur. Les statistiques publiées par les constructeurs et les associations automobiles confirment que l'eau est la principale cause de 60 % des pannes moteurs et de 40 % des pannes catastrophiques. Alors que les dommages internes passent généralement inaperçus dans les moteurs neufs, les effets cumulatifs de la corrosion, de la cavitation et de la pressurisation cyclique deviennent plus apparents avec le temps.

I refrigeranti a base d'acqua furono utilizzati per la prima volta nei motori circa 100 anni fa. È ampiamente riconosciuto che presentano limitazioni fisiche e chimiche intrinseche che influiscono sull’affidabilità a lungo termine, aumentando i costi di manutenzione e spesso limitando le prestazioni del motore. Le statistiche pubblicate dai produttori e dalle associazioni automobilistiche confermano che l'acqua è la causa principale del 60% dei guasti ai motori e del 40% dei guasti catastrofici. Mentre i danni interni generalmente passano inosservati nei nuovi motori, gli effetti cumulativi di corrosione, cavitazione e pressurizzazione ciclica diventano più evidenti nel tempo.


Wenn Wasser erhitzt wird, vertreibt es einen erheblichen Teil des gelösten Sauerstoffs, aber wenn es abkühlt, nimmt es wieder frischen Sauerstoff auf. Dieser Zyklus führt zu einem fortwährenden Korrosionszyklus, der bei klassischen Fahrzeugen ohne Expansionskammer besonders ausgeprägt ist. Wasser fungiert auch als Elektrolyt, wenn gelöste Feststoffe wie Härtesalze (Kalk) etc. vorhanden sind. Dies begünstigt die galvanische Korrosion, bei der sich hochedle Metalle den Metallen niedrigeren Edelmetalls opfern – dies äußert sich häufig in Lochfraß.

Lorsque l’eau est chauffée, elle expulse une quantité importante d’oxygène dissous, mais lorsqu’elle refroidit, elle absorbe à nouveau de l’oxygène frais. Ce cycle entraîne un cycle continu de corrosion, particulièrement prononcé dans les véhicules classiques sans chambre d'expansion. L'eau agit également comme un électrolyte lorsque des solides dissous tels que des sels de dureté (chaux), etc. sont présents. Cela favorise la corrosion galvanique, dans laquelle les métaux hautement précieux se sacrifient au profit des métaux précieux inférieurs – cela se manifeste souvent par des piqûres.

Quando l'acqua viene riscaldata, espelle una quantità significativa di ossigeno disciolto, ma quando si raffredda assorbe nuovamente ossigeno fresco. Questo ciclo si traduce in un ciclo continuo di corrosione, particolarmente pronunciato nei veicoli convenzionali senza camera di espansione. L'acqua agisce anche come elettrolita quando i solidi disciolti come i sali di durezza (calce) ecc. sono qui. Ciò favorisce la corrosione galvanica, in cui i metalli altamente preziosi vengono sacrificati a favore di metalli meno preziosi – questo spesso si manifesta come vaiolatura.


Jack Evans

Wer kennt dieses Problem nicht, wenn das Kühlsystem in den Sommertagen zu überkochen beginnt, weil der Motor sehr heiss wird. So werden in Werkstätten oft Lösungen gesucht. Doch da fragt sich anschliessend, ob grössere Kühler mit stärkeren Elektrolüftern wahrlich die Ursache beheben oder lediglich ein Symptom bekämpfen. Warum liegt die Betriebstemperatur eines Motors im Bereich von 90-115 Grad? Was begrenzt diese Temperatur und ist Wasser überhaupt die richtige Kühlflüssigkeit? All diese und viele weitere Fragen beschäftigten auch John W. (Jack) Evans bereits in den 80er Jahren so sehr, dass er mit diversen Rennteams zusammen nach einer Lösung suchte.

Sein Ziel war es, die immer grösseren Motorleistungen zu kühlen. Trotz seinen diversen Patente, die er für den Rennsport in Amerika entwickelte, musste auch er erkennen, dass Wasser tatsächlich nicht die optimale Kühlflüssigkeit ist. Denn egal wie man ein Kühlsystem und seine Bauart verändert, man stösst damit immer an seine Grenzen, weil das Kühlsystem mit Wasser bis 115 Grad unter Druck am Limit arbeitet. So forschte Jack weiter und löste sich von der Vorstellung Wasser zum Kühlen zu gebrauchen und erfand die wasserlose Evans Coolants Kühlflüssigkeit.  Warum es so lange dauerte, bis Evans Coolants Kühlflüssigkeiten weltweit bekannt wurden ist einfach zu erklären: Es war ein Machtkampf der plötzlich stattfand, ausgelöst durch eine renommierte Weltfirma. Aus einer beiläufigen Zusammenarbeit wurde eine erbitterte Auseinandersetzung, die über ein Jahrzehnt dauerte. Erst vor ein paar Jahren konnte dieser Streit zu Gunsten von Jack Evans endlich geklärt werden. Er wurde in dieser unruhigen Zeit unterstützt von erfahrenen Leuten, die den Rennsport lieben und wussten, was für ein genialer Techniker und Erfinder er ist. 

Qui ne connaît pas ce problème, lorsque le système de refroidissement commence à surchauffer pendant les jours d'été parce que le moteur devient très chaud. C'est pourquoi les garages cherchent souvent des solutions. Mais on se demande ensuite si des radiateurs plus grands avec des ventilateurs électriques plus puissants éliminent vraiment la cause ou s'ils ne font que combattre un symptôme. Pourquoi la température de fonctionnement d'un moteur se situe-t-elle dans une fourchette de 90 à 115 degrés ? Qu'est-ce qui limite cette température et l'eau est-elle le bon liquide de refroidissement ? Toutes ces questions et bien d'autres encore préoccupaient déjà John W. (Jack) Evans dans les années 80, à tel point qu'il a cherché une solution en collaboration avec différentes équipes de course. Son objectif était de refroidir les moteurs de plus en plus puissants. Malgré les divers brevets qu'il a développés pour la course automobile en Amérique, il a dû lui aussi reconnaître que l'eau n'était effectivement pas le liquide de refroidissement optimal. En effet, quelle que soit la manière dont on modifie un système de refroidissement et sa conception, on se heurte toujours à ses limites, car le système de refroidissement fonctionne à la limite avec de l'eau jusqu'à 115 degrés sous pression. Jack a donc poursuivi ses recherches et a abandonné l'idée d'utiliser de l'eau pour refroidir et a inventé le liquide de refroidissement sans eau Evans Coolants. Il est facile d'expliquer pourquoi il a fallu si longtemps pour que les liquides de refroidissement d'Evans Coolant soient connus dans le monde entier : ce fut une lutte de pouvoir qui a soudainement eu lieu, déclenchée par une entreprise mondiale renommée. Une collaboration informelle s'est transformée en une querelle amère qui a duré plus d'une décennie. Ce n'est qu'il y a quelques années que ce différend en faveur de Jack Evans a finalement été réglé. Il a été soutenu pendant cette période troublée par des personnes expérimentées qui aiment la course et savent quel brillant ingénieur et inventeur il est. 

Chi non conosce il problema quando il sistema di raffreddamento inizia a surriscaldarsi nelle giornate estive perché il motore diventa molto caldo. Per questo motivo le officine sono spesso alla ricerca di soluzioni. Ma poi ci si chiede se i radiatori più grandi con ventole elettriche più potenti eliminino davvero la causa o se stiano solo combattendo un sintomo. Perché la temperatura di esercizio di un motore è compresa tra i 90 e i 115 gradi? Cosa limita questa temperatura e l'acqua è il refrigerante giusto? Tutte queste domande, e altre ancora, erano già nella mente di John W. (Jack) Evans negli anni '80, tanto che cercò una soluzione in collaborazione con diverse scuderie. Il suo obiettivo era quello di raffreddare i motori sempre più potenti. Nonostante i vari brevetti sviluppati per le corse in America, anche lui dovette riconoscere che l'acqua non era il refrigerante ottimale. Infatti, per quanto si possa modificare un sistema di raffreddamento e il suo design, ci si scontra sempre con i suoi limiti, perché il sistema di raffreddamento lavora al limite con acqua fino a 115 gradi sotto pressione. Jack continuò la sua ricerca e abbandonò l'idea di utilizzare l'acqua per il raffreddamento, inventando il refrigerante senza acqua Evans Coolants. È facile spiegare perché ci è voluto così tanto tempo prima che i refrigeranti Evans Coolant diventassero noti in tutto il mondo: è stata una lotta di potere che ha avuto luogo all'improvviso, scatenata da una rinomata azienda globale. Una collaborazione informale si trasformò in un'aspra faida che durò più di un decennio. Non è stato fino a pochi anni fa che questa disputa a favore di Jack Evans è stata finalmente risolta. È stato supportato durante questo periodo travagliato da persone esperte che amano le corse e sanno che brillante ingegnere e inventore è. 


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